Freundeskreis: Weser-Ems hilft Ghanas Volta-Region
Liebe Förderer unseres Ghana-Projektes,

Im September 2007 hatten wir uns zum Ziel gesetzt bis zum Ende des Jahres 2008 insgesamt 100.000 Euro zu sammeln, um damit über Opportunity International Mikrokredite in Ghana zu vergeben. - Das Ziel wurde mehr als erreicht, denn zu den fast 70.000 Euro, die wir selbst durch Spenden einsammeln konnten sind aus der Weihnachtsaktion der Nordwestzeitung Oldenburg noch einmal fast 140.000 Euro hinzugekommen.
Unsere Gelder stammten z.B. aus Firmenjubiläen, Geburtstagen oder Verabschiedungen, bei denen auf Geschenke zu Gunsten einer Spende an O.I. verzichtet wurde. Daneben wurden durch unsere Initiative eine Reihe von Benefizkonzerten veranstaltet und es gab viele Menschen, die einfach aufgrund der Berichte in unseren Zeitungen zur Spende animiert wurden.

Bei der Aktion der Nordwestzeitung waren die Anlässe bei denen Spenden zusammenkamen sehr vielfältig: Das ging vom Verkauf von speziellen Marmeladen, über die Gestellung eines Weihnachtsmannes, Jazz- und Gospelkonzerte, Versteigerungen, Lesungen oder den Verzicht auf die Gehaltsbeträge nach dem Komma. Es ist einfach unglaublich, mit welcher Kreativität und welchem Engagement man hier bei der Sache war!

Wir sagen im Namen unserer Mitmenschen in Ghana dafür einfach nur ein ganz herzliches DANKE SCHÖN!

Wir können damit doppelt so vielen Menschen helfen als ursprünglich geplant. Wenn man bedenkt, dass auf jeden Kreditnehmer im Durchschnitt 4-5 Familienmitglieder entfallen, dann bedeutet dies, dass von dieser Spendenaktion weit über 6.000 Menschen in Ghanas Voltaregion profitieren!

Wie bereits angekündigt, wird der Freundeskreis die Spendensammlung zu Gunsten der Menschen in der Volta-Region mit Hilfe von Opportunity International - Deutschland fortsetzen.
Das Ergebnis unserer Arbeit ist uns dafür ebenso eine Verpflichtung wie die Erkenntnis, dass die Notwendigkeit Menschen einen Weg aufzuzeigen, wie sie durch Aufnahme von Microkrediten sich eine eigene Existenz aufbauen und sich damit selbst helfen können - durch die internationale Finanzkrise nicht geringer sondern größer geworden ist.

Der Freundeskreis "Weser-Ems hilft Ghanas Volta-Region"
Jochen Ewald, Dr. Karl Harms, Rüdiger Möllenberg
Jever, Weihnachten 2008

Wichtig: Wir stehen gerne mit weiteren Informationen und auch für Vortragsveranstaltungen zur Verfügung.

Ghana-Plakat: Kleinkredite für starke Frauen Bankverbindung für Spenden
  zurück
 
© 
www.feesite.de
28.10.2009